Und doch ist Erfolg wohl kein Allheilmittel für ein harmonisches und langlebiges Miteinander, so zumindest die Einschätzung, wenn man die Entwicklung innerhalb der 2014 gegründeten deutschen Metal-Band verfolgt. Was bei unserem letzten Interview Anfang 2016 noch unmöglich erschien, geschah dann im Sommer des gleichen Jahres, bis auf die Sängerin Jennifer Haben, quittierten alle anderen Mitglieder der Band ihren Dienst und stiegen aus. Zu diesem und anderen Themen konnten wir mit Jennifer kurz nach ihrem Konzert in Hamburg Ende Januar 2017 sprechen, lest, was sie zu berichten hat …
Metal-FM.com: Hallo Jennifer, schön dich wiederzutreffen und ganz lieben Dank, dass du dir - trotz gesundheitlich leicht angeschlagen und so kurz nach dem Auftritt - Zeit für uns und unsere Leser genommen hast! Vor einem Jahr mit der alten Garde unterwegs gewesen, nun mit komplett neuer Besetzung, was waren denn nun die wirklichen Gründe der Trennung im Hause Beyond the Black, waren es wie bei vielen anderen Bands musikalische Differenzen, gab es verschiedene Karriere-Planungen, was war es?
Jennifer Haben: Gern geschehen! Der große Unterschied zwischen war der Punkt Zeit. Die anderen Jungs hatten neben Beyond the Black auch noch andere Sachen um die Ohren, bei mir lag der Fokus ausschließlich auf Beyond the Black. Wir haben uns dann im Sommer 2016 mit der kompletten Band hingesetzt und die Ausrichtung für die nächsten Monate und der Zukunft der Gruppe besprochen. Da sich die anderen aber nicht ausschließlich um die Musik kümmern konnten, ist es zu diesem Schritt gekommen.
Metal-FM.com: Was viele sehr bedauert haben … Woher hast du denn dann so schnell Ersatzmusiker bekommen, dass musste damals ja doch recht schnell gehen ...?
Jennifer Haben: Das waren größtenteils Freunde eines guten Bekannten gewesen die dann erst einmal kurzfristig eingestiegen waren, drei davon sind auch heute noch am Start und sind nun feste Mitglieder von Beyond the Black.
Metal-FM.com: War es denn eine große Umstellung für Dich bei den ersten Konzerten gewesen, ich persönlich stelle es mir schon komisch vor, wenn auf einmal kein einzig vertrautes Gesicht mehr neben mir auf der Bühne steht …
Jennifer Haben: Klar war es am Anfang schon komisch, die bekannten Songs auf einmal mit anderen Musikern zusammen zu interpretieren, aber alles Neue macht auch Spaß
Metal-FM.com: Hast Du noch Kontakt zu den ehemaligen Mitstreitern?
Jennifer Haben: Nee, nicht wirklich, es ist nicht so, dass wir uns - sollten wir uns treffen - nicht grüßen würden, aber aktuell ist so viel bei mir los, dass ich kaum Zeit habe, irgendjemanden zu treffen
Metal-FM.com: Die Tour-Edition Eures „Lost In Forever Albums, ist die noch mit der alten Musik-Crew eingespielt worden oder waren da die neuen Mitglieder schon mit involviert, „Rage Before The Storm“ ist ja ein richtiger Kracher geworden ..
Jennifer Haben: Gerade dieser Song ist noch mit der „alten Garde“ aufgenommen worden, schaffte es aber zu der damaligen Zeit nicht auf das Album …
Metal-FM.com: Eine Schande (lach)
Jennifer Haben: Stimmt eigentlich, die aber besser spät als nie …
Metal-FM.com: Thema neues Album, für wann ist es geplant, zwischen den ersten beiden Alben lagen ja nur 12 Monate ..
Jennifer Haben: Hier werden wir uns etwas mehr Zeit lassen als in der Vergangenheit, Ideen haben wir schon, aber ich denke, dass es das nächste Album wohl erst Anfang 2018 geben wird, gut Ding will Weile haben!
Metal-FM.com: Da sind wir gespannt, letztes Thema Live … Ihr seid vor wenigen Wochen mit den Scorpions unterwegs gewesen, erzähl doch mal wie es war, was habt ihr für euch mitgenommen …
Jennifer Haben: Das war ein wirklich tolles Erlebnis! Klar hatten wir getrennte Bereiche, hatten uns aber doch recht häufig gesehen, gerade Sänger Klaus Meine kannte ich ja vom vorigen Projekten schon. Und wenn nicht am Tag, traf man sich spätestens bei den Aftershow-Partys. Gelernt habe ich für mich , dass man groß und berühmt, zugleich aber überhaupt nicht abgehoben sein kann, dass man einen - obwohl noch nicht so lange im Musikgeschäft - ganz normal behandelt, dieses hat mich wirklich am meisten beeindruckt, tolle Menschen!
Metal-FM.com: Jennifer - noch einmal recht herzlichen Dank für den kurzfristigen Termin, viel Erfolg weiterhin mit Album und mit der Tour, dir persönlich jetzt erst einmal gute Besserung!
Jennifer Haben: Danke schön, der Zitronentee wartet schon auf mich, alles Gute und Danke!