Metal-FM.com: Andy, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für unsere Leser genommen hast! Du bist nun exakt 15 Jahre bei Brainstorm, wie ist das damals abgelaufen, kanntest du die Band Brainstorm vorher? Wer hat Wen damals kontaktiert?
Andy B. Franck: "Ich war noch bei Ivanhoe, wir wurden für eine Kurztour als Headliner gebucht, Brainstorm war bei dieser Tour als Special Guest gebucht, dazu noch Edguy im Vorprogramm, aus heutiger Sicht eine klasse Konstellation, nicht war (lach). So bin ich damals zum ersten Mal auf Torsten Ihlenfelddem (Gitarrist bei Brainstorm) in Kontakt gekommen. Über einen Promoter bin ich dann an Material der Truppe gekommen, und da die Jungs ja auch im Süden des Landes beherbergt waren, ist man in Kontakt geblieben. Nach einiger Zeit trafen wir uns in der Rockfabrik Ludwigsburg und haben zusammen gejammt, danach haben wir uns zusammen gesetzt und beschlossen: "Das passt""
Metal-FM.com: Die Gruppe ist ja seit Gründung personell gesehen fast dieselbe geblieben, lediglich auf den Positionen des Bassisten und des Sängers gab es eine Auswechselung zu vermelden, Freunde fürs Leben?
Andy B. Franck: "Ehrlichkeit ist bei uns der wichtigste Punkt. Wir sind in der Lage, die verschiedenen Charaktere zu akzeptieren und kommentieren auch nicht jede Aktion der anderen. "
Metal-FM.com: Komme wir zum neuen Album, wer hat die Thematik festgelegt?
Andy B. Franck: "Ich bin im Januar des Jahres auf diese Thematik gekommen, ausschlaggebend war der schlimme Anschlag auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo. Einige Sachen fliegen dir dann schnell zu, weil man diese während der Schulzeit durchgezogen hatte, bei anderen Themen muss man sich ein wenig einlesen … bei "Scars In Your Eyes" geht es darum, wie Kinder mit den Gräueltaten umgehen, sie müssen diese sehen und ein Leben lang damit leben, deswegen der Titel "Narben in den Augen"."
Metal-FM.com: Wer legt bei Euch die Länge des Albums fest, sprich, wer legt fest, wie viele Songs auf so einem Silberling vorhanden sein sollen?
Andy B. Franck: "Das legt keiner alleine fest, wir treffen uns, spielen das vorhandene Material zusammen ein, danach befinden wir, welche Songs auf das Album kommen. Die Songs, die dann "übrig" sind, werden meist als Bonustracks verwendet, jeder Markt hat da so seine eigenen Vorstellungen… "
Metal-FM.com: Ich habe mir gerade noch einmal Euer Video "The World To See" angeguckt, beschreibt doch mal die Tage, wie lange hat‘s gedauert, wie lange habt ihr in der Maske gesessen, wessen Idee war das Ganze eigentlich und vor allem, wer hat genau diesen Song dafür ausgewählt? Einige Bands gehen da auf Nummer sicher und bringen sehr melodische Midtemponummern raus, ihr hingegen gebt schon ordentlich Gas in diesem Stück …
Andy B. Franck: "Unser Regisseur Rainer ist da sehr von Bedeutung, wir geben ihm das ein oder andere Thema vor und er setzt es dann um. In diesem Fall war es "The World To See" … die Idee war es dann das Ganze in einem Theater zu drehen, auch um den Bogen zum Albumcover hinzubekommen. Das Ganze dauerte dann auch ein wenig, alleine die Maske beanspruchte einiges… bei mir am längsten (lach). Wir wollten ein Clip produzieren, den man sich auch zwei oder dreimal anschauen kann, einen Clip produzieren, wo man als Band halt nicht in den Bergen, auf einer Eisscholle oder wo auch immer steht und das Lied runter spielt, das ist uns, glaube ich, auch recht gut gelungen."
Metal-FM.com: In den letzten Jahren platzieren sich immer mehr Rock und Metal Alben in den vorderen Bereichen der Album Charts, Euer letztes Album "Firesoul" war mit Platz 43 euer höchster Einstig in der Bandgeschichte, es ist davon auszugehen, dass Ihr dieses im Januar sogar übertreffen werdet, wie bekommt ihr das mit und ist es euch wichtig?
Andy B. Franck: "Man sollte die Charts nicht zu hoch hängen, unsere Fans lassen sich mit dem Kauf des Albums in der Regel ein wenig mehr Zeit, so 4-6 Wochen, wenn alle das Album zur gleich Zeit kaufen würden, wären wir wohl knapp in den Top Ten gelandet …. Der Unterschied zu früher ist, dass die Rockbands nicht mehr verkaufen, sondern die Pop Bands weniger … Metalbands haben eine treue Fanschicht, das sieht bei den Popbands bis auf einige Ausnahmen anders aus. Für mich ist es aber wichtiger, dass die Fans mit uns geile Konzert-Abende verbringen …."
Metal-FM.com: Letztes Thema Live: Man kann bereits auf Eurer Homepage lesen, dass Ihr 2016 wieder auf Tour geht um das neue Material den Fans auch live zu präsentieren, auf was können sich die Anhänger freuen und wie lang ist die Tour geplant, nur Europa oder Weltweit?
Andy B. Franck: "Weltweit ist sie geplant, zuerst Europa, dann Festivals und dann Richtung Nord-und Südamerika, mehr weiß ich zurzeit noch nicht, da verweise auf unsere Homepage, wo die Daten immer wieder aktualisiert werden."
Metal-FM.com: Danke für die investierte Zeit
Andy B. Franck: "Danke für deinen Support, und ein großes Dankeschön speziell an alle Fans, die uns seit Jahren unterstützen!!"
Brainstorm Online:
www.brainstorm-web.net
www.facebook.com/officialbrainstorm