Metal-FM.com: Dianne, du hast mit 4 Jahren angefangen zu singen …
Dianne van Giersbergen: Das Singen war schon immer mein Ding. Meine Eltern haben mein Interesse fürs Singen mitbekommen und haben mich da mit der Finanzierung des Unterrichtes früh unterstützt.
Metal-FM.com: Mit 19 Jahren hast Du angefangen, klassischer Musik zu studieren, … wie ist es dazu gekommen?
Dianne van Giersbergen: Ich bin unter anderem mit klassischer Musik groß geworden, meine Mutter hatte diese Art Musik geliebt, und da ich immer das Singen zum Beruf machen wollte hab ich mich da spontan für das schwierigste entschieden …
Metal-FM.com: In den Monaten danach ist der Bereich Metal dazugekommen …
Dianne van Giersbergen: Dafür war dann mein Vater verantwortlich gewesen, er liebt die Musik von Deep Purple, The Doors, alles was so in den sechziger und siebziger an Rock gehört wurde.
Metal-FM.com: Seit Ende 2013 bist Du Sängerin der Gruppe Xandria, wie ist der Kontakt damals zustande gekommen, kanntest Du die Gruppe bereits vorher, kanntest du deine Vorgängerin?
Dianne van Giersbergen: Die älteren Sachen von Xandria waren mir nicht bekannt, ich kannte aber den Manager. Dieser ist vor einiger Zeit zu mir gekommen und fragte mich, ob ich mir vorstellen kann, mal so eine Art Symphonic Metal a la Nightwish zu machen. So ging das damals los … und nun sitze ich hier (lach)
Metal-FM.com: Erzähl doch mal ein wenig über die Arbeiten zum Album Sacrificium, wie lange haben die Aufnahmen an dem Album gedauert und wie ist der Unterschied im Vergleich zu Ex Libris?
Dianne van Giersbergen: Die Stile und das Procedere sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Dann -als weitere Punkt - haben wir einen ganz anderen Produzenten, was ein ganz gewichtiger Punkt ist, der Produzent ist im Prinzip das sechste Bandmitglied. Das mit der Produktionslänge kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, …
Metal-FM.com: Xandria hat nun gesamt sechs Alben herausgebracht, mit dir als Sängerin ist der höchste Einstieg in die Album Charts gelungen (Platz 25), verfolgt Ihr die Charts?
Dianne van Giersbergen: Klar war das eine tolle Nachricht, allerdings muss man das schon realistisch sehen, kurz danach ist man aus dem Album Charts ja auch schon wieder verschwunden. Wir nehmen das als Kompliment an unsere Arbeit …
Metal-FM.com: Aktuell seid ihr als Vorgruppe von“Powerwolf“ unterwegs, ist in den kommenden Wochen/Monaten noch eine Headlinertour geplant oder bereitet ihr nach dieser Tour das nächste Album vor?
Dianne van Giersbergen: Im Februar sind wir für 3 Wochen in Europa als Headliner unterwegs, jeden Tag eine Show. Klar schreiben und komponieren wir auch schon neues Material, wir sind da eigentlich die ganze Zeit dabei.
Metal-FM.com: Vielen Dank für das Interview, deine letzten Worte …
Dianne van Giersbergen: Danke für die tolle Unterstützung bei der aktuellen Tour mit Powerwolf, es ist ein tolles Gefühl, obwohl „nur“ Support ein solch klasse Feedback zu bekommen, …